Kundenstimmen | Über uns | So einfach gehts | Sonstige Kreditangebote
DeutschParliamo italiano
Qr-Code

News und Aktuelles zu Kredit - Finanzen - Banken

Berechnen Sie Ihren Wunschkredit

Aktienmarkt für Privatanleger immer noch attraktivNews

Aktienmarkt für Privatanleger immer noch attraktiv

Der DAX, der deutsche Aktienindex wurde vor 25 Jahren gegründet und blickt auf eine spannende und wechselhafte Zeit zurück. War der Handel seinerzeit noch vorwiegend Profi-Anlegern vorbehalten, so kamen nach und nach auch Privatleute ins Geschäft. Wer seinerzeit Aktien der Gründungsmitglieder einkaufte und diese über langen Zeitraum hielt, konnte sich einer satten Rendite sicher sein. Doch die wenigsten privaten Anleger hatten einen so langen Atem und schielten eher nach dem kurzfristigen Gewinn. Auch diesen konnten die Investoren mit ein bisschen Glück erlangen, jedoch glich der Kauf und Verkauf von Wertpapieren dann eher einem Glücksspiel ohne wirkliche Strategie.

Handbücher für Aktienhandel populär wie nie

Im Laufe der Zeit hatten sich erfolgreiche Investmentbanker einen Namen gemacht und instruierten ein williges Laienpublikum über eine Welle von Gebrauchshandbüchern für die vermeintlich richtige Anlage des Ersparten am Aktienmarkt. Viele Kleinanleger hofften im allgemeinen Boom nicht nur auf die zahlreichen Chancen und lukrative Gewinne, sondern übersahen im gleichen Zuge die ohne Zweifel ebenso vorhandenen Risiken des Aktiengeschäfts. Insbesondere  in den 1990ger Jahren versuchten viele Privatleute noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, ohne zu ahnen, dass die Aktienblase derart angeschwollen und ein Platzen nicht mehr zu verhindern sein würde.

Vorsichtigeres Handeln von Privatanlegern erkennbar

Viele der zuvor machtvoll an die Börse gedrängten kleineren Unternehmen befanden sich zu großen Teilen in den wenig gestreuten Portfolios der privaten Kleinanleger und bescherten diesen quasi über Nacht herbe Verluste bis hin zum Totalausfall.

Seit dieser Zeit haben sich viele Privatleute aus dem Aktiengeschäft verabschiedet und setzen wieder und ausschließlich auf sichere Kapitalanlageformen.

Auch die Wirtschaftskrise im letzten Jahrzehnt hat dazu maßgeblich beigetragen. Dennoch ist in den letzten Jahren ein verändertes, man könnte sagen vorsichtigeres Verhalten der privaten Kleinanleger zu beobachten. Investiert wird nun vornehmlich in vermeintlich krisenfeste DAX-Werte, die zum einen häufig zu den Gründungsmitgliedern gehören und zum andern über Jahrzehnte in den Top Ten des DAX verzeichnet waren und sind.

 

Ver�ffentlicht: 2013-07-12 | Aktuelles �bersicht

Twitter facebook Rss googleplus


Expresskredit

Die Meinung unserer Kunden...

"Der Kredit über 40.00 CHF wurde schnell ausgezahlt. Bin total begeistert. Ging wirklich alles schnell und problemlos. Johannes H. Bern  mehr...

15 Rating: 2.6/5 (532 Stimmen)

Kennen Sie unsere Vorteile...

News aus Finanzen und Wirtschaft: